Trockene Füße für Söller Schloss Amerang

Nach der gelungenen Glasüberdachung, die schon viele unserer Konzertbesucher im Sommer bewunderten, konnte nun die zweite Phase der Sanierung des Eingangsbereichs abgeschlossen werden - mit der Trockenlegung des Söllers.

Die Firma Isotec bohrte entlang des Fundaments eine große Anzahl von Löchern mit einem Durchmesser von 3 cm. Darin wurden Heizstäbe versenkt, die das Mauerwerk 24 Stunden lang erhitzten. Anschließend wurden diese aufgewärmten Stellen mit heißem Parafin verfüllt, damit das Fundament des Mauerwerks von unten her abdichtet. Durch diesen Vorgang bekommt der Söller ein trockengelegtes Fundament, das zukünftige feuchte Mauern verhindern soll. Somit ist die Sanierung des Vorgebäudes von Schloss Amerang erfolgreich abgeschlossen, das seit dem Wiederaufbau 1996 zunehmend unter Nassschäden gelitten hatte. Die gesamte Maßnahme wurde vom Förderverein Schloss Amerang unterstützt. 

 

Söller erhält Glasdach

Seit dem 19. April wird die Sanierung des Söllers durchgeführt. Nun war es gestern endlich soweit. Trotz des schlechten Wetters konnten die kurz vor dem Garten-Fest installierten und vor Feuchtigkeit geschützten Altholzbalken endlich mit dem 12 cm Schutzglas eingefasst werden. Der Förderverein Schloss Amerang trägt dabei einen Großteil der Kosten. Ziel der Maßnahme ist es den geschützten Eingangsbereich für die Konzertbesucher zu vergrößeren und gleichzeitig das über drei hundert Jahre Gebäudeteil vor Regen zu schützen. Die spezielle Altholz-Glaskonstruktion, die in Zusammenarbeit mit der Fa. Holzbau Schmid umgesetzt wurde, lässt den Söller auf eine neue Art erleben und erweitert den Schlossbereich um eine neue Attraktion. In der nächsten Phase werden die Trocknungsmaßnahmen in Angriff genommen.